Kriterien

Die Bewertungskriterien

Jede eingereichte Idee wird von unserer unabhängigen Jury anhand von vier Kriterien bewertet, wobei alle Kriterien der selben Gewichtung unterliegen.

Die Bewertungskriterien bilden sowohl die Grundlage für die Vorbewertung als auch für die Nominierung und die finale Bewertung der Wettbewerbsbeiträge.

Innovation, Originalität und Kreativität (25%)
Ist die Idee, das Modellvorhaben oder Produkt neuartig im Tourismus? Ist der Beitrag einfallsreich und originell?

Modellcharakter, Übertragbarkeit, Impulswirkung (25%)

Ist der Beitrag skalierbar und adaptierbar? Stellt der Beitrag ein Leuchtturmprojekt für Baden-Württemberg dar?

Marktfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit, Nutzerfreundlichkeit (25%)

Ist der Beitrag nachhaltig, markt- und wettbewerbsfähig? Wir groß ist der touristische Nutzen und Mehrwert?

Umsetzbarkeit, Realisierungschancen (25%)

Hat der Beitrag Weiterentwicklungspotenzial? Wie groß sind die Chancen der Umsetzung und Realisierung?